Mitarbeiter gewinnen

Mitarbeiter/innen für Zahnarztpraxis
zeitgemäß gewinnen & binden

Sie haben schon viel Geld mit der Schaltung von Anzeigen in der Tageszeitung verbrannt? Und unzählig viele Anzeigen erfolglos auf Stellenbörsen und Jobportale, bei der Agentur für Arbeit oder bei Kleinanzeigen geschaltet bzw. eingestellt? Sie posten ab und zu ein Foto oder Video mit Stellengesuch auf Ihrem Instagram und/oder facebook Profil, aber das gewünschte Feedback bleibt aus? All Ihre Maßnahmen verpuffen?

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Da geht es Ihnen wie derzeit vielen Praxen, die händeringend qualifiziertes Personal suchen. Oft liegt der Grund darin, dass Zahnarztpraxen bei der Personalsuche immer noch auf die klassischen Wege und Kanäle setzen, die nicht mehr zeitgemäß und zudem hochschwellig für Bewerber/innen sind. Die zeitgemäße Erfolgsformel für die Mitarbeitergewinnung - auch für Ihre Zahnarztpraxis - lautet Social Recruiting. Es kommt nicht nur darauf an wo, sondern auch vor allem, wen Sie mit Ihrer Jobanzeige ansprechen. Oft sind diejenigen, die sich bei Ihnen melden, nicht diejenigen, die Ihnen weiterhelfen. Diejenigen, die eine Arbeitsstelle finden MÜSSEN, sind oft die falsche Zielguppe für Sie und Ihre Praxis. Viel interessanter ist es, die Gruppe der aktuell fest Angestellten anzusprechen, die offen für Angebote sind. Das ist eine Gruppe, die sich von Ihrem aktuellen Arbeitgeber nicht wertgeschätzt fühlt oder keine Entwicklungschancen sieht. Laut stepstone Umfrage sind 43% aller Angestellten in Deutschland daher latent suchend. Sie haben richtig gelesen: 43%!

Finden allein reicht aber noch nicht aus. Qualifizierte Fachkräfte müssen auch erreicht werden, Ihre Stellenausschreibung muss sich von der Masse abheben, und Ihre Außendarstellung muss attraktiv auf Bewerber/innen wirken. Aber: Bewerber/innen zu erreichen heißt nicht automatisch, dass sich der oder die viel Umworbene dann auch dazu entscheidet, sich bei Ihnen bzw. Ihrer Praxis zu bewerben. Der Bewerbungsprozess muss so niedrigschwellig wie möglich gestaltet sein, erst dann haben Sie gute Chancen, eine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in tatsächlich zu gewinnen. Und konstantes, zielgerichtetes sowie strategisches Employer Branding verhilft über das Gewinnen von Mitarbeitern hinaus dazu, dass die Mitarbeiter dann auch langfristig an die Praxis gebunden werden können.

Moderne Mitarbeitergewinnung basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz und nutzt modernste Methoden. Mit unserer Omnichannel-Methode verknüpfen wir Social Recruiting mit Employer Branding.

Unsere Omnichannel-Methode gewinnt und bindet Mitarbeiter/innen statt sie nur zu finden

90 TAGE, 24/7 REGIONAL UND GEZIELT AUF ALLE RELEVANTEN ONLINE-KANÄLEN PRÄSENT SEIN.

Immer wieder haben Praxisinhaber/innen uns ihr Leid mit dem Personal geklagt und uns die wildesten Geschichten über Bewerber/innen erzählt, die entweder utopische Gehaltsvorstellungen, wenig, bis gar keine Qualifikation vorzuweisen hatten oder über so gut wie keine Stressresistenz verfügten und kurz nachdem Sie ihre Unterschrift unter den Arbeitsvertrag gesetzt hatten, ihren Teilzeitjob auch schon wieder kündigten. Eventuell kommt Ihnen das alles ja auch bekannt vor.

Deshalb haben wir uns nun dazu entschlossen, uns auch im Bereich Recruiting für Sie zu engagieren, der eigentlich nicht zu unserer Kernkompetenz gehört. Das klassische Recruiting mit seinen klassischen Kanälen hat sich jedoch komplett gewandelt - und zwar in einen Bereich, in dem wir uns bestens auskennen: Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media (SMA - Instagram, facebook und Tik Tok).

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In Kooperation mit einem IT Unternehmen haben wir nun eine Omnichannel-Methode für die Mitarbeitergewinnung entwickelt. Unser aktuelles Recruiting Team besteht aus erfahrenen IT und Online-Marketing-Spezialisten sowie aus Praxismarketing-Experten mit fast zwei Jahrzehnten Erfahrung in Sachen Außendarstellung und Außenwirkung von Zahnarztpraxen.

Das Online-Marketing-Team sorgt für die maximale Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Stellenanzeige in Ihrer Region auf Google (Ads), Bing Business Anzeigen, Instagram, facebook und Tik Tok, während das Praxismarketing-Team dafür sorgt,  dass Ihre Außendarstellung attraktiv auf Bewerber/innen wirkt, damit diese sich dann auch tatsächlich über unsere eigens dafür in Ihrem Corporate Design entwickelte, individuell erstellte und regional suchmaschinenoptimierte Karriere-Landing-Page in unter 90 Sekunden über ein Multi-Step-Bewerbungsformular (DSGVO konform) bewerben. Nicht für Ihre Praxis geeignete Mitarbeiter/innen können über spezielle Verzweigungen im Bewerberformular bereits im Vorfeld aussortiert werden. Das Formular ist zudem so aufgebaut, dass Absprungraten durch eine userfreundliche Struktur so klein wie möglich gehalten werden. Die Karriere-Landing-Page kann übrigens auch problemlos während der mind. 90 Tage Maßnahmen-Laufzeit an Ihre Praxis-Website angedockt werden. Da die Karriere-Landing-Page gezielt auf Ihre Region suchmaschinenoptimiert ist, erzeugt sie einen wertvollen Backlink auf Ihre Praxis-Website, was sich wiederum positiv auf das Google Ranking Ihrer Praxis-Website auswirken kann. Darüber hinaus ist die Landing Page so programmiert, dass Ihre Stellenanzeige automatisch in der Google Ergebnisliste angezeigt wird, indem eine Vorschau des Inhaltes in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird. Diese abhängig vom Suchbegriff generierte Vorschau setzt sich neben der URL aus einer Überschrift (Title) und einer Beschreibung (Description) zusammen. 

Mit der Omnichannel-Lösung (SEO+SEA+SMA+Branding) bündeln wir aus unserer Sicht sämtliche für den Mitarbeitergewinnungsprozess relevanten Kanäle und sorgen für maximale regionale Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeige sowie für einen selektiven und für Bewerber/innen niedrigschwelligen Bewerbungsvorgang.

Targeting Mitarbeiter für Zahnarzt Praxis finden

Social Recruiting
Warum mit uns?

Die aktuelle Anbietersituation

Es gibt etliche Mitbewerber im Bereich Social Recruiting, die uns auf dem Markt begleiten. Manche versprechen den Praxisinhabern viel- und halten wenig bis nichts davon ein (das wissen wir aus erster Hand). Manche dieser Marktbegleiter sind bestimmt seriös und effektiv, dafür aber sehr, sehr kostenintensiv. Und nicht zuletzt gibt es auch Anbieter, die Ihnen eine Do-It-Yourself Software für die Mitarbeitergewinnung anbieten - das hinterlässt erfahrungsgemäß bei den unerfahrenen Anwendern viel Frustration. Und welche/r Praxisinhaber/in hat die Zeit (und Lust), sich in ein solch komplexes Thema hineinzudenken?

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